Hirnleistungstraining

Um unser Gedächtnis und damit unser Gehirn zu trainieren setzen wir an 5 Hirnleistungen an:

Konzentration – Wortfindung – Merkfähigkeit – Reproduktion – Formulierung.

Das Hirnleistungstraining hilft, durch ökonomisch geordnetes Denken, schneller und zielsicherer seine Handlungen zu setzen. Dadurch wird das Selbstbewusstsein gestärkt.


Das Hirnleistungstraining ist besonders effektiv mit dem Einsatz von Computerprogrammen.

Das Computertraining wird therapieunterstützend zur Förderung von Konzentration und Reaktion angewendet. Durch den gezielten Einsatz von therapeutischen Computerprogrammen kann eine Verbesserung der visuellen und auditiven Merkfähigkeit erreicht werden.

Raum- Lage- Beziehungen werden anschaulich dargestellt und für jedes Alter entsprechend vermittelt. Durch die Vielfältigkeit der Programme und ansprechende Grafiken steht für die Klienten der Lerncharakter nicht im Vordergrund. Besonders Kinder mögen die Arbeit am Computer, weil es ein zeitgemäßes Medium ist und durch den Einsatz kindgerechter Programme sogar Lernen Spaß machen kann.

Auch für Erwachsene wird der Computer ein immer beliebteres Therapiemittel, weil der Programminhalt auf die jeweiligen Fähigkeiten des Einzelnen abgestimmt werden kann.


Hirnleistungstraining ist gut eignet für:

  • Menschen mit Wahrnehmungsstörungen im visuellen und auditiven Bereich
  • Menschen mit Konzentrationsstörungen
  • Menschen mit nachlassender Merkfähigkeit